VVN-BdA Stade

Ehrenwerte Herren, unschuldige Vertreibungsopfer oder großdeutsche Revanchisten?

Einige Sprecher der LMO


Vergessene Opfer
Einleitung

»Entbindungsstätten«

Zwangssterilisation
Euthanasie
Literatur

Neofaschismus
Einleitung

C h r o n o l o g i e
der Straftaten

Überfall in Kutenholz

NPD
Deutsche Partei

Bündnis Rechte
Der Stahlhelm

A r c h i v

Revanchismus
Einleitung
Goldap
Ostpreußen
Schlesien

Presseartikel
A r c h i v

Erinnerung & Vermächtnis
Einleitung

Aktionen
Aktuelles

Archiv

home


Keine Gewähr für externe Links.

© VVN-BdA Stade 2003


Dr. Ottomar Schreiber (1889-1955) war erster Bundessprecher der LMO. Studium der Philosophie, Geschichte und neuere Sprachen. Soldat im ersten Weltkrieg. Er war seit 1922 geschäftsführender Vorsitzender (bis 1932) und Syndikus (bis 1939) des Arbeitgeberverbandes im Memelland (seit 1920 zu Litauen), von 1924-37 Aufsichtsratsvorsitzender des Deutsch-Litauischen Tabaksyndikats. Nach einem kurzen Debut im Memelländischen Landtag als Abgeordneter der »Memelländischen Volkspartei« wurde er 1932 Landespräsident des Memellandes. Von diesem Posten wurde er im Juni 1934 durch die litauische Regierung enthoben, weil er »wie alle Memelländer selbstverständlich stets für die Erhaltung des deutschen Charakters des Landes eingetreten« war. Nach der Annexion des Memellandes durch Deutschland 1939 entwickelten sich Differenzen zwischen Schreiber und dem NS-Gauleiter Koch, Schreiber wurde 1942 seines Amtes enthoben. Von Sept. 1944 bis April 1945 war er ehrenamtlich für die »Abteilung Rüstungshandel der Reichsgruppe Handel« in Berlin tätig. Dann setzte er sich nach Bayern ab. Sein standhaftes Eintreten fürs Großdeutsche bewies er in einer Denkschrift aus dem Jahre 1947 mit dem Titel »Die Anomalie der deutschen Ostgrenzen«: »Unter der Norm des demokratischen Selbstbestimmungsrechtes und der Diskriminierung des Angriffskrieges kann Polen nicht nur keine Rechte geltend machen, sondern ist im Gegenteil zur Wiedergutmachung verpflichtet« . Von 1948-51 war Dr. Schreiber Sprecher der LMO, und in dieser Funktion Mitunterzeichner der »Charta der Heimatvertriebenen« im August 1950. Im Febr. 1949 wurde er Leiter des »Deutschen Amtes für die Fragen der Heimatvertriebenen« in Frankfurt und schließlich Staatssekretär im Bundesvertriebenenministerium.

Dr. jur. Alfred Gille (1901-1971) war zweiter Sprecher der LMO. Studium der Rechtswissenschaften. Er war von 1928-45 Bürgermeister der ostpreußischen Stadt Lötzen und Mitglied der NSDAP-Gauleitung Ostpreußen. Dr. Gille war von 1952-66 Sprecher der LMO, Abgeordneter des Deutschen Bundestages von 1953-57 und seit 1950 des Landtages Schleswig-Holstein für den BHE sowie dessen Landesvorsitzender. Ab 1951 war er als Rechtsanwalt und Notar tätig.

Wilhelm von Gottberg (geb. 1940) ist seit 1992 Bundessprecher der LMO. Wohnhaft in Schnega, Landkreis Lüchow-Dannenberg. CDU-Abgeordneter in zwei Gemeinderäten und im Kreistag von Lüchow-Dannenberg. Seit 1978 in der »Vertriebenenarbeit« tätig, u.a. als - stellvertretender Landesvorsitzender des BdV Niedersachsen, - stellvertretender Landesvorsitzender der Landesgruppe Niedersachsen der LMO, - von 1990 bis 1992 stellvertretender Bundessprecher der LMO, - seit 1992 Bundessprecher der LMO, - stellvertretender Bundesvorsitzender des BdV, - Rechtsritter des Johanniter-Ordens. Wilhelm von Gottberg schrieb in der rechtsextremen Zeitung »Junge Freiheit«. Im März 1995 beschwerte er sich in einem Brief an Bundesaußenminister Kinkel darüber, daß das Auswärtige Amt in einer Meldung vor Aktivitäten deutscher Neofaschisten in der russischen Region Kaliningrad warnte. Dabei nahm von Gottberg ausdrücklich den bekannten Kieler Neonazi Dietmar Munier in Schutz. Die neofaschistische Zeitschrift »Nation und Europa« urteilte, unter dem neuen Vorsitzenden »scheint sich die früher unionsfixierte Landsmannschaft Ostpreußen aus der parteipolitischen Umklammerung zu befreien und neue Verbündete zu suchen«.